Für jeden Handlauf den optimalen Handlaufträger finden

Viele Menschen mögen es nicht als so wichtig erachten, aber wenn man beispielsweise im eigenen Haus eine neue Treppe inklusive Handlauf einbaut oder gerade selber Häuslebauer ist, dann sollte man sich auch mit dem Thema Handlaufträgerbeschäftigen. Schließlich gehören auch Träger zu jedem Handlauf dazu und auch diese Träger für den Handlauf sind für die optische Erscheinung sehr wichtig. Und Handlaufträger gibt es wirklich wie Sand am Meer. Eine große Auswahl ist dabei natürlich nicht immer damit verbunden, dass man sich auch schnell für einen dieser Träger entscheiden kann. Zumal die Unterschiede groß sein können.

Handlaufträger gibt es in verschiedenen Materialien

HandlauftraegerSchon beim Material zeigen sich die größten Unterschiede bei Handlaufträgern. Es gibt Träger für Handläufe nämlich aus den unterschiedlichsten Materialien, sodass man sich erst einmal überlegen muss, aus welchem Material die Handlaufträger im eigenen Haus überhaupt sein sollen. Zur Auswahl hat man dabei unter anderem Edelstahl und Stahl, Messing, Gusseisen und wenn es ganz besonders sein soll sogar Holz. Wahrscheinlich haben viele Menschen bei dieser Auswahl schon ein bestimmtes Material im Auge. Insbesondere Handlaufträger aus Edelstahl sind heutzutage sehr beliebt, weil sie auch optisch sehr modern wirken und natürlich dementsprechend auch gut aussehen. Aber auch aus Gusseisen werden Handlaufträger immer noch gerne genommen, auch wenn diese meist eher etwas Rustikales ausstrahlen. Wobei es eben auch genau das ist, wonach einige Menschen suchen. Im besonders bei Handlaufträger aus Gusseisen gibt es bei den Formen große Besonderheiten.

Auch bei den Formen sind Handlaufträger unterschiedlich

Nicht nur beim Material unterscheiden sich die Halterungen für Handläufe ganz besonders. Auch bei den Formen beziehungsweise der Ausgestaltung sind bei Handlaufträger an große Unterschiede festzustellen. Das fängt schon bei den Grundformen an. Sollen sie eckig sein oder lieber rund? Diese Wahl muss man natürlich auch treffen. Sicherlich gibt es dabei auch wirklich vernünftige Aspekte, die man berücksichtigen sollte. Beispielsweise sind eckige Handlaufträger natürlich auch mit spitzen Kanten versehen, was dann auch immer ein gewisses Maß an Verletzungsrisiko mitbringt, wenn natürlich auch eher ein geringes Risiko. Aber dennoch sollte man das im Kopf behalten. Bei runden Trägern für den Handlauf hingegen braucht man sich darüber keine Sorgen zu machen. Vor allem bei solchen Trägern aus Gusseisen wird es oftmals sehr geschätzt, wenn diese dann auch noch ein gewisses Maß an Verzierungen aufweisen, das natürlich zu solchen Trägern sehr gut passt.

Handlaufträger mit und ohne Abdeckung erhältlich

Träger für den Handlauf sind aber nicht immer ganz „blank“ an der Wand. Es gibt für diese Träger nämlich auch Abdeckungen, vor allem aus Kunststoff. Solche Abdeckungen sind dann auch in den verschiedensten Farben erhältlich, sodass man beispielsweise bei bestimmten Farbwünschen auch die passende Abdeckung für die Träger des Handlaufs finden kann.